Förderpreise2023-03-28T20:41:08+02:00

Förderpreise

Jährliche Ausschreibung

DSRI-Wissenschaftspreis

für eine herausragende Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem Gebiet des Informationstechnologierechts, dotiert mit 2.000 €. Der Preis kann aufgeteilt werden in die Kategorien ‚Dissertationen‘ und ‚Habilitationen‘.

DSRI-Absolventenpreis

Diplom- oder Magisterarbeit, Bachelor- oder Master-Thesis oder sonstige Abschlussarbeit, dotiert mit 500 €.

Die Arbeit soll:

  • eine besondere Exzellenz aufweisen,
  • zum Zeitpunkt der Einreichung seit max. zwei Jahren abgeschlossen oder publiziert worden sein und
  • von einer betreuenden Lehrperson vorgeschlagen werden, die die Einreichung der Arbeit begründet.

Vergabe

Die Preise werden jährlich vergeben. Das Preisgeld wird von der DGRI zur Verfügung gestellt. Die Preisverleihungen erfolgen auf der DSRI Herbstakademie. Einreichungsschluss ist Ende Juni jeden Jahres per E-Mail an wissenschaftspreis@dsri.de. Die Vorschläge werden von einer vom Stiftungsrat der DSRI eingesetzten Kommission bewertet. Es ist erwünscht, dass der/die Gewinner des Förderpreises ihre Arbeit oder einen Ausschnitt daraus im Rahmen eines Vortrags auf der DSRI-Herbstakademie präsentieren und im DSRI Tagungsband einen entsprechenden Beitrag verfassen.

Mit der Bewerbung müssen eine elektronische Kopie der Arbeit sowie die Erst- und ggf. Zweitgutachten (bei Dissertationen oder Habilitationsschriften), eine Begründung des Vorschlags der betreuenden Lehrperson und ein Lebenslauf des/der Bewerber/in eingereicht werden. Die Einreichung aller Unterlagen soll – nach Möglichkeit in einer Mail – in elektronischer Form erfolgen (wissenschaftspreis@dsri.de). Mit der Annahme des Preises ist die Überlassung eines gedruckten Werkes an die DSRI verbunden.

Die Begutachtung der Arbeiten erfolgt durch namhafte Vertreter/innen des jeweiligen Fachgebietes. In der Vergangenheit begutachteten die folgenden Personen:

Prof. Dr. iur. habil. Dr. rer. pol. Volker Boehme-Neßler (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. jur. Dipl. sc. pol. Alfred Büllesbach
Univ.-Prof. Dr. Benedikt Buchner (Universität Bremen)
Univ.-Prof. Dr. Thomas Dreier (Universität Karlsruhe)
Univ.-Prof. Dr. Claudia Eckert (TU Darmstadt)
Univ.-Prof. Dr. Dirk Heckmann (Universität Passau)
Univ.-Prof. Dr. Christian Heinze, LL.M. (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Univ.-Prof. Dr. Maximilian Herberger (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
Univ.-Prof. em. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Kilian (Leibniz Universität Hannover)
Prof. Dr. rer. oec. habil. Rainer Koitz (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)
Univ.-Prof. Dr. Boris Paal, MJur (Universität Leipzig)
Univ.-Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
RA Prof. Dr. Jochen Schneider (SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München)
Univ.-Prof. Dr. Olaf Sosnitza (Bayrische Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Univ.-Prof. Dr. Gerald Spindler (Georg-August-Universität Göttingen)
Univ.-Prof. Dr. Prof. h. c. Jürgen Taeger (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Barbara Völzmann-Stickelbrock (FernUniversität in Hagen)
Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M. (Georg-August-Universität Göttingen)

Preisverleihung Förderpreis 2022

Im Jahr 2022 wurden wieder hervorragende wissenschaftliche Arbeiten für die DSRI Wissenschaftspreise vorgeschlagen. Die von der Jury ausgewählten Preisträger konnten bei der DGRI-Jahrestagung 2022 ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Prof. Dr. Konrad Duden (Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht/Universität Leipzig) erhielt den DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Habilitationen für seine Arbeit über “Digitale Sachherrschaft”. Für seine Dissertation „Biometrische Videoüberwachung“ wurde Dr. Stephan Schindler (Universität Kassel) mit dem DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Dissertationen ausgezeichnet. In der Kategorie Abschlussarbeiten geehrt wurde Felix Will (TU Berlin) für seine Arbeit „Zwangslizenzen für standardessentielle Patente im Spannungsverhältnis von Patent- und Kartellrecht“. Die Vorsitzende des DSRI-Stiftungsrates, Rechtsanwältin Dr. Ursula Widmer, würdigte in ihrer Laudatio die wissenschaftliche Exzellenz der Arbeiten.

Prof. Dr. Konrad Duden

Felix Will (TU Berlin)

Dr. Schindler

Dr. Stephan Schindler (Universität Kassel)

PD Dr. Duden

Prof. Dr. Konrad Duden (Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht/Universität Leipzig)

Preisverleihung Förderpreis 2021

Auch im Jahr 2021 wurden wieder mehrere hervorragende wissenschaftliche Arbeiten für die DSRI Wissenschaftspreise vorgeschlagen. Die beiden von der Jury ausgewählten Preisträger konnten bei der virtuellen DGRI-Jahrestagung 2021 ihre Auszeichnungen entgegennehmen. PD Dr. Dimitrios Linardatos (Universität Mannheim/Universität Liechtenstein) erhielt den DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Habilitationen für seine Arbeit über “Autonome und vernetzte Aktanten im Zivilrecht – Grundlinien zivilrechtlicher Zurechnung und Strukturmerkmale einer elektronischen Person”. Für seine Dissertation „Legal Tech-Anwendungen – rechtswissenschaftliche Analyse und Entwicklung des Begriffs der algorithmischen Rechtsdienstleistung“ wurde Dr. Daniel Timmermann (Humboldt Universität Berlin/Universität Halle) mit dem DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Dissertationen ausgezeichnet. Die Vorsitzende des DSRI-Stiftungsrates, Rechtsanwältin Dr. Ursula Widmer, würdigte in ihrer Laudatio die wissenschaftliche Exzellenz der Arbeiten.

Preisverleihung Förderpreis 2020

Im Rahmen der virtuellen DGRI-Jahrestagung wurden in 2020 zwei Wissenschaftspreise verliehen: für eine Dissertation und eine Habilitationsschrift. Prof. Dr. Hacker, Universität Potsdam, erhielt den DSRI Wissenschaftspreis in der Kategorie Habilitationen für seine Arbeit über “Datenprivatrecht – Neue Technologien im Spannungsfeld von Datenschutzrecht und BGB”. Frau Dr. Lucia Sommerer, Universität Göttingen, erhielt den DSRI-Wissenschaftspreis für ihre Doktorarbeit über „Personenbezogenes Predictive Policing – Kriminalwissenschaftliche Untersuchung über die Automatisierung der Kriminalprognose“. Die Laudatio hielt die Vorsitzende des DSRI-Stiftungsrates, Dr. Ursula Widmer.

Preisverleihung Förderpreis 2019

Dr. Enrico Peuker
Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) wurde der DSRI-Wissenschaftspreis an Herrn Privatdozenten Dr. Enrico Peuker, Humboldt-Universität zu Berlin, für seine Habilitationsschrift “Verfassungswandel durch Digitalisierung. Digitale Souveränität als verfassungsrechtliches Leitbild” verliehen. Die staatsrechtliche Habilitationsschrift zielt darauf, die unter dem Begriff der Digitalisierung diskutierten Einzelphänomene in einen verfassungstheoretischen Zusammenhang zu bringen. Sie vertritt die These, dass die Digitalisierung mit der verfassungstheoretischen Figur des Verfassungswandels erfasst werden kann und sich verfassungsdogmatisch im Leitbild der digitalen Souveränität niederschlägt. Es handelt sich bei der Schrift um eine bemerkenswerte Verbindung des Verfassungswandels mit dem Begriff der Digitalisierung. Erstmals wird der Einfluss der Digitalisierung auf den Verfassungswandel monographisch untersucht.

Frau Dr. Ursula Widmer, Vorsitzende des Stiftungsrates der DSRI hielt die Laudation und überreichte die Urkunde sowie das von der DGRI gestiftete Preisgeld.

Preisverleihung Förderpreis 2018

Der Wissenschaftspreis und der Absolventenpreis der DSRI wurden auch 2018 wieder ausgeschrieben. PD Dr. Nikolaus Marsch, D.I.A.P. (ENA) wurde auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) in München mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) für seine hervorragend bewertete Habilitation mit dem Titel “Das europäische Datenschutzgrundrecht. Grundlagen – Dimensionen – Verflechtungen” ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin der DGRI, Frau Dr. Veronika Fischer, überreichte Herrn Dr. Marsch zusammen mit der Stiftungsratsvorsitzenden der DSRI, Frau Dr. Ursula Widmer, die Urkunde sowie ein Preisgeld.

Der Absolventenpreis 2018 wurde an Herrn Quincy C. Lobach vergeben. Die Arbeit mit dem Titel “Die Richtlinienvorschläge über die Bereitstellung digitaler Inhalte und den Online-Warenhandel” setzt sich u.a. mit dem europäischen Richtlinienvorschlag zur Bereitstellung digitaler Inhalte auseinander. Herr Lobach erhielt die Urkunde sowie ein Preisgeld ebenfalls im Rahmen der Jahrestagung der DGRI.

Preisverleihung Förderpreis 2017

Dr. Graziana Kastl Radina Stoykova
Der Wissenschaftspreis und der Absolventenpreis der DSRI wurden auch 2017 wieder ausgeschrieben. Dr. Graziana Kastl wurde auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) in Köln mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) für ihre hervorragend bewertete Dissertation mit dem Titel „Automatisierung im Internet“ ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin der DGRI, Frau Dr. Veronika Fischer, überreichte Frau Dr. Kastl zusammen mit dem Vorstandsmitglied Dr. Matthias Baumgärtel die Urkunde sowie ein Preisgeld.

Der Absolventenpreis 2016 wurde an Frau Radina Stoykova vergeben. Die Arbeit mit dem Titel „Data Portability. Analysis of the legal concept with regard to the European Data Protection Draft Regulation of December 2014“ setzt sich mit der in der EU-Datenschutzgrundverordnung enthaltenen Verpflichtung zur Datenportabilität auseinander. Frau Stoykova erhielt die Urkunde sowie ein Preisgeld ebenfalls im Rahmen der Jahrestagung der DGRI.

Preisverleihung Förderpreis 2016

Dr. Martin Sebastian Haase
Dr. Martin Sebastian Haase wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) in Frankfurt mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) für seine hervorragend bewertete Dissertation mit dem Titel „Datenschutzrechtliche Fragen des Personenbezugs“ ausgezeichnet. Die Arbeit setzt sich mit dem Merkmal der personenbezogenen Daten und dem sachlichen Anwendungsbereich des Datenschutzrechts auseinander und berücksichtigt dabei bereits den Vorschlag der Datenschutzgrundverordnung. Herr Dr. Haase verfasste sie während seiner Tätigkeit am Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover. Sie wurde von Herrn Prof. Dr. Nikolaus Forgo sowie als Zweitgutachter Herrn Prof. em. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Kilian betreut. Der Vorsitzende des Stiftungsrates der DSRI, Herr Prof. Dr. Alfred Büllesbach, überreichte Herrn Dr. Haase die Urkunde sowie ein Preisgeld und hob bei seiner Ansprache die besonders umfassende und ausgewogene Darstellung der Arbeit heraus.

Preisverleihung Förderpreis 2015

Dr. Barbara Sandfuchs
Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Information (DGRI) wurde Frau Dr. Barbara Sandfuchs mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) für ihre mit summa cum laude bewertete Dissertation zum Thema “Privatheit wider Willen?” (Nun auch bei open access verfügbar) ausgezeichnet. Die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 2.000 € überreichte der Vorsitzende des Stiftungsrates der DSRI, Herr Prof. Dr. Alfred Büllesbach. Die Arbeit von Frau Dr. Barbara Sandfuchs entstand im Rahmen des Passauer DFG-Graduiertenkollegs “Privatheit” und wurde von Herrn Prof. Dr. Gerit Hornung L.L.M. und Herrn Prof. Dr. Dirk Heckmann begutachtet. Beide hielten übereinstimmend fest, dass die von Frau Dr. Barbara Sandfuchs vorgelegte Arbeit eine große Bereicherung für die juristische Literatur sei. Frau Dr. Barbara Sandfuchs behandelt in ihrer Dissertation ein höchst aktuelles Thema aus dem Informationsrecht. Eine umfassende rechtliche Auseinandersetzung mit der “informationellen Preisgabe” personenbezogener Daten war bisher nicht erfolgt. Frau Dr. Barbara Sandfuchs beschäftigt sich in ihrer Arbeit nicht nur mit dem deutschen, sondern auch mit dem US-amerikanischen Verfassungsrecht und analysiert, wie die “informationelle Preisgabe” zu verhindern ist.

Zum Förderpreise Archiv

Sponsoren

Medienpartner

Go to Top